TV Altstadt. www.tv-altstadt.de

 

zur Veröffentlichung in den Kirkeler Nachrichten vom 26.11.10

 

Jahreshauptversammlung. Es lag wohl an dem Sketch, mit dem unsere Laienspielgruppe auf humorvolle Art den Ablauf einer Vereinssitzung auf die Schippe nahm und auf diese Weise einen Appetithappen für das folgende Geschehen lieferte. Jedenfalls drängten sich 46 Mitglieder in Körners Bauernstube. Niemand kann sich erinnern, nur annähernd so viele bei der Jahresbilanz des Vereins gesehen zu haben. Die Versammlung lief im Gegensatz zum Sketch wie geschmiert und war nach 75 Minuten über die Bühne. Zur Wahl stand im geschäftsführenden Vorstand die "große Runde". Stephanie Deutscher wurde einstimmig wiedergewählt und geht nun bereits in ihr 7. Jahr an der Spitze des Vereins. Auch Helmut Gebhardt als sportlicher Leiter und Frauke Rinke als Schriftführerin wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Geschäftsbericht der Vorsitzenden ließ erkennen, dass im abgelaufenen Vereinsjahr Vorstand, Festausschuss und diverse Arbeitskreise  eine Menge zu tun hatten. Da war zuvorderst das 90-jährige Vereinsjubiläum. Unsere Experten stellten mit viel Engagement, Sachkunde und Kreativität eine Festschrift auf die Beine, die auch über die Ortsgrenzen hinaus Beachtung fand. Gefeiert wurde der runde Geburtstag unter dem Motto "90 Jahre Turnverein Altstadt - 90 Jahre in Bewegung" in einer voll besetzten Hugo-Strobel-Halle. Im Reigen der Dorfveranstaltungen machten wir beim Sommerfest, dem Glockenturmfest und natürlich auch bei den AGAV-Veranstaltungen an der Fastnacht mit. Ortsvorsteher Voigt, die als Wahlleiter fungierte, brachte es mit seinen Worten auf den Punkt: "Was hier geschieht, ist vom Feinsten, auch in der Außenwirkung. Chapeau !" Im sportlichen Bereich liegt das Schwergewicht bei den Erwachsenen weiter auf dem Gesundheits- und Freizeitsport. Radfahren, Fitness- und Wirbelsäulengymnastik erfreuen sich über die Ortsgrenzen hinaus eines gutes Zuspruchs. Ein Stab von qualifizierten Übungsleiterinnen betreut die Kindergruppen vom Kleinkind- bis ins Schüleralter. Die größeren Mädchen sind mit Begeisterung beim Jazz-Dance dabei. Die gleichaltrigen Jungen können sich dafür aber noch nicht erwärmen. Einige finden den Weg zum Tischtennis; die meisten bleiben leider weg. Stephanie Deutscher wertete die Aktivitäten in den 16 Abteilungen als einen Beweis für eine lebendige Vielfalt im Vereinsleben und dankte allen Übungsleiter/innen für ihren unermüdlichen Einsatz. Dem Vorstand und dem Festausschuss versprach sie, dass nach dem Trubel der beiden letzten Jahre - Weltumrundung und Jubiläum -  für das kommende Jahr mal etwas kürzer getreten wird.

Freitags-WiGym. Am kommenden Freitag, 3. Dezember, üben wir mit Igel- und Pezzibällen. Bitte die Geräte  mitbringen.

Gymmotion. Am kommenden Mittwoch, 1. Dezember, fahren wir zur traditionellen Turngala, die unter dem Titel "Dreams" in der Saarlandhalle stattfindet. Busabfahrt ist um 18.30 Uhr am Kindergarten.

Vorankündigung. Nikolausturnen des Nachwuchses am Samstag, 11.12., in der Hugo-Strobel-Halle.

Sportabzeichen. Noch bis 12. Dezember können die Prüfkarten mit den eingetragenen (Schwimm-)Leistungen bei Karl-Christian Korst, Hohlstraße 25, abgegeben werden.